Montageratgeber für Holztreppen
Holztreppen stellen nicht nur die architektonische Verbindung von zwei Wohngeschossen dar, sie sind der Inbegriff von Wohnkultur. Durch die warme Tönung des Holzes schaffen sie eine behagliche Stimmung im Raum. Wir bieten Holztreppen als Bausatz in verschiedenen Ausführungen an. Die Systemtreppen lassen sich in alle verbreiteten Wohnarchitekturen integrieren. Wir erklären, worauf Sie dabei achten sollten.
Flächenbedarf der Massivholztreppe ermitteln
Der Flächenbedarf (Auslage) der Massivholztreppe ist anhängig von der zu überbrückenden Raumhöhe. Die sogenannte Auslagenlänge beschreibt das Maß, dass die fertig montierte Treppe nach vorne und seitlich in den Raum einnehmen wird.
Anpassung der Massivholztreppe auf Ihre Raumhöhe
Unsere Massivholztreppen lassen sich individuell auf Geschosshöhe und Stufenbreite anpassen. Ausgehend von einer Geschosshöhe von 2,80 Metern, kann die Treppe passend gekürzt werden. Größere Geschosshöhen mit bis zu 302 cm können mit einem Antrittspodest realisiert werden. Antrittspodeste zur Höhenerweiterung finden Sie als Zubehör zu unseren Holztreppen.
Für die Anpassung der Treppe auf eine geringere Geschosshöhe haben wir eine Hilfe vorbereitet. Bei kleineren Geschosshöhenunterschieden werden die Seitenteile nur am unteren Ende gekürzt. Bei größeren Geschosshöhenunterschieden sollte die Kürzung der Seitenteile grundsätzlich oben und gegebenenfalls am unteren Ende erfolgen. Zunächst entscheiden Sie, ob Sie die Seitenteile unmittelbar oberhalb oder unterhalb der obersten Stufe kürzen wollen. Dann können Sie das Maß ermitteln, um das Sie die Treppe unten kürzen müssen.
Beispielberechnung zum Kürzen einer Holztreppe
Bitte beachten Sie: eine verminderte Auftrittshöhe am unteren Ende ist für alle Personen leicht zu bewältigen, am oberen Ende hingegen sollte die Auftrittshöhe den anderen Stufen entsprechen.
Anpassung der Stufenbreite
Die Massivholztreppen werden mit einer Stufenbreite von 80cm geliefert. Die Stufenbreite kann grundsätzlich verringert werden. Bitte prüfen Sie vor Kürzung der Stufenbretter, ob die verbleibende Laufbreite Ihren Vorstellungen entspricht. Zur Kürzung werden die Stufen an der Seite um das ermittelte Maß gekürzt. Im Anschluss muss die vorher vorhandene Nut oder Fräsung neu erstellt werden. Ohne die Nut oder Fräsung ist eine Befestigung am Seitenteil nicht möglich. Sofern Sie selbst keine Möglichkeit haben, dieses Element zu fräsen, können Sie einen Schreiner oder Tischler damit beauftragen.
Skizze einer Holz-Treppenstufe mit vorhandener Nut
Zusätzliche Elemente: Geländer für Treppe und Brüstung und Antrittspodeste
Passend zu unseren Massivholztreppen bieten wir weitere Zusatzprodukte an. Sofern Sie an Ihrer Massivholztreppe ein beidseitiges Geländer wünschen, können Sie passend zum Treppenmodell ein weiteres Geländer bestellen. Brüstungsgeländer bieten wir in verschiedenen Maßen an. Bitte beachten Sie, dass das Brüstungsgeländerset aus dem Montagematerial und den Holzelementen für die vorgegebene Länge besteht. Sie können damit ein Teil in der entsprechenden Länge montieren. Wollen Sie das Brüstungsgeländer um die Ecke führen, müssen Sie zwei Sets in der benötigten Länge für jeweils eine Seite bestellen. Die einzelnen Brüstungsgeländer können individuell gekürzt werden.
Geländer und Brüstungsgeländer finden Sie unter dem Menüpunkt ‚Zubehör‘ unter den Bildern zu der jeweiligen Massivholztreppe. Dort finden Sie auch Antrittspodeste. Mit diesen können Sie die Treppe auf eine größere Geschosshöheerweitern. Die Treppe im Bausatz ist auf eine Geschosshöhe von bis zu 280cm ausgelegt. Mit dem zusätzlichen Antrittspodestkann je nach Treppenmodell eine Geschosshöhe von 302 bzw. 298,7 cm erzielt werden.
Oberflächenausführung der Massivholztreppe
Sie können individuell entscheiden, welche Oberflächenqualität Ihre Massivholztreppe erhalten soll. Unsere Treppen werden fertig geschliffen ausgeliefert und sind somit bestens für die weitere Oberflächenbearbeitung vorbereitet. Sie entscheiden selbst, ob Sie das Holz ölen, beizen, lackieren oder lasieren wollen. Jede Art der Versiegelung hat ihren eigenen Charme. Im Fachhandel oder Baumarkt sind die geeigneten Produkte erhältlich.
Vor der Montage: Befestigungsmaterial bereitlegen oder kaufen
Zunächst möchten wir darauf hinweisen, dass im Bausatz alle benötigten Teile zum Errichten der Treppe enthalten sind. Lediglich das Befestigungsmaterial für denn Aufbau bzw. die Montage an Wand und Boden muss von Ihnen bereitgestellt werden. Prüfen Sie die Beschaffenheit von Wand und Boden und verwenden Sie speziell für diese Begebenheiten vorgesehenes Befestigungsmaterial. Ihr örtlicher Baumarkt hält eine große Auswahl an Material bereit. Bei Fragen werden Sie dort beraten.
Zusätzlich während der Montage: Verleimen und Befestigen führt zu weniger Geräuschen
Die Bauweise unserer Massivholztreppen ist sicher und stabil. Zusätzlich zu den vorgegebenen Verschraubungen der Treppenstufen, können diese verleimt werden, um Schwingungen vorzubeugen und eine geringere Geräuschentwicklung zu erhalten. Auch das Befestigen der Treppe am Boden und an der Wand wirkt möglichen Schwingungsgeräuschen entgegen.
Schrittweise zur perfekten Treppe
Unsere Massivholztreppen sind online detailliert dargestellt. Alle Modelle werden ausführlich beschrieben. Bildaufnahmen aus verschiedenen Blickwinkeln geben Ihnen einen Eindruck der fertig montierten Massivholztreppe. Unterhalb der Bilder können Sie im Menüpunkt Montagevideo einen Film herunterladen, in dem die Montage der Treppe Schritt für Schritt erläutert wird. Zudem liegt unseren Produkten eine ausführliche Montageanleitung bei. Diesem Blog können Sie weitere Tipps entnehmen. Selbstverständlich stehen wir auch persönlich mit Rat und Tat für Sie zur Verfügung. TreppenDiscount wünscht Ihnen viel Freude an Ihrer neuen Massivholztreppe!